Wacholder (Juniperus Chinensis)

Wacholder (Juniperus Chinensis)

Die perfekte Pflanze zur Gestaltung von Bonsais

Wacholder (Juniperus Chinensis)

Juniperus Chinensis Shimpaku

Der Shimpaku-Wacholder ist eine Zwergsorte des chinesischen Wacholders und eine der am häufigsten verwendeten Pflanzen für die Bonsaikreation. Juniperus Chinensis Shimpaku stammt aus den Bergregionen Japans und hat dichtes, weiches, dunkelgrünes Laub. Seine unregelmäßige, knorrige Wuchsform macht ihn zu einem beliebten Sammlerstück in der Bonsaigestaltung. Da es sich um eine Zwergform des chinesischen Wacholders handelt, erreicht er in der freien Natur nur eine maximale Höhe von 1 Meter und eine maximale Breite von 2 Metern.

Der Chinesische Shimpaku-Wacholder ist äußerst genügsam und gilt als sehr winterhart. Er kommt mit fast allen Klimazonen zurecht, ist unempfindlich gegen Frost, Hitze und Wind und gedeiht auch auf schlechten Böden. Auch wenn der Shimpaku-Wacholder als relativ anspruchslos gilt, sollte ihm dennoch ein möglichst sonniger Standort geboten werden, damit er optimal gedeiht. Das Bodensubstrat sollte nie ganz austrocknen, und an den Wurzeln sollte sich keine Staunässe bilden. Es gibt noch zwei weitere populäre Shimpaku-Sorten, die von Natur aus nur in kleinen und unterschiedlichen Gebieten Japans wachsen.

Wacholder (Juniperus Chinensis Itoigawa)

Der Itoigawa-Wacholder ähnelt dem normalen Shimpaku, hat aber feineres, dichteres und hellgrünes Laub. Die Sorte Juniperus Chinensis Itoigawa wurde erstmals 1910 von Herrn Tahei Suzuki , einem japanischen Shimpaku-Sammler, in der Bergregion um die japanische Stadt Itoigawa entdeckt. Schon bald war der Itoigawa eines der beliebtesten Sammlerstücke für Bonsai-Liebhaber, und um 1950 gab es kaum noch Exemplare in der freien Natur. Der chinesische Itoigawa-Wacholder wird wegen seiner Schönheit von vielen als der König der Bonsai bezeichnet.

2 Jahre alte Stecklinge von Wacholder chinensis itoigawa

Wacholder (Juniperus Chinensis Kishu)

Der Kishu-Wacholder ähnelt dem Itoigawa-Wacholder, ist aber etwas dunkler in der Farbe.

juniperus-chinensis-kishu

Pflege von Juniperus Chinensis

Wie bereits erwähnt, gilt der Chinesische Wacholder als sehr widerstandsfähig und stellt keine besonderen Ansprüche an die Pflege. Die Pflanzen kommen mit nahezu jedem Klima zurecht und haben keine hohen Bodenansprüche. Um ein optimales Wachstum zu gewährleisten, sollten die Pflanzen jedoch einen möglichst sonnigen Standort erhalten und stets feucht gehalten werden, ohne sie zu übergießen, da sie Staunässe nicht gut vertragen. Bitte bedenken Sie, dass Juniperus Chinensis Freilandpflanzen sind. Um sich optimal zu entwickeln, brauchen sie den Wechsel der Jahreszeiten. Dies ist wichtig für die Entwicklung der Früchte und Samen der Pflanze, aber auch für die Entwicklung neuer Triebe.

Beschneiden

Die beste Zeit zum Beschneiden der Pflanzen ist der späte Winter oder der Frühlingsanfang, bevor neue Triebe austreiben.

Zusätzliche Informationen

Botanische Informationen über den Chinesischen Wacholder:

Ncsu

Wikipedia

Wo Sie unseren Juniperus Chinensis in Europa kaufen können:

Großhandel: Kontakt

Einzelhandel: Xedoo

Juniperus Chinensis

Juniperus Chinensis

A beautiful plant to create bonsai

Juniperus Chinensis

Juniperus Chinensis Shimpaku

The Shimpaku Juniper is a dwarf variety of the Chinese Juniper and one of the most used plants in bonsai creation. Juniperus Chinensis Shimpaku originates from the mountainous regions of Japan and has dense, soft, dark green foliage. Its irregular, gnarled growth habit makes it a favorite collector’s item in bonsai design. Since it is a dwarf form of the Chinese juniper, it only reaches a maximum height of 1 meter when growing wild, as well as a maximum width of 2 meters.

The Chinese Shimpaku Juniper is extremely frugal and is considered very hardy. It can cope with almost all climates, is insensitive to frost, heat and wind and thrives even in poor soils. Even though the Shimpaku juniper is considered relatively undemanding, it should nevertheless be offered as sunny a location as possible in order to thrive optimally. The soil substrate should never dry out completely, nor should waterlogging form at the roots. There are two more popular varieties of Shimpaku, which grow naturally only in small and different areas of Japan.

Juniperus Chinensis Itoigawa

The Itoigawa juniper is similar to the regular Shimpaku but with finer, denser and light green foliage. The Juniperus Chinensis Itoigawa variety was first discovered in 1910 by Mr. Tahei Suzuki , a Japanese shimpaku collector in the mountainous region around the Japanese city of Itoigawa. Soon the Itoigawa was one of the most popular collector’s items for bonsai enthusiasts and by 1950 there were hardly any specimens left in the wild. The Chinese Itoigawa Juniper is called the king of bonsai by many because of its beauty.

2 year old juniper chinensis itoigawa cuttings

Juniperus Chinensis Kishu

The Kishu juniper is similar to the Itoigawa juniper but slightly darker in color.

juniperus-chinensis-kishu

Care of Juniperus Chinensis

As already mentioned, Chinese Juniper are considered very hardy and are not particularly demanding in terms of care. The plants can cope with just about any climate and do not have high soil requirements. However, to ensure optimal growth, the plants should be given as sunny a location as possible and should always be kept moist without overwatering, as they do not tolerate waterlogging very well. Please keep in mind that Juniperus Chinensis are outdoor plants. To develop optimally, they need the change of seasons. This is important for the development of the fruits and seeds of the plant, and also for the development of new shoots.

Pruning

The best time of year to prune plants is late winter or early spring before new shoots emerge.

Additional information

Botanical information about Chinese Juniper:

Ncsu

Wikipedia

Where to buy our Juniperus Chinensis in Europe:

Wholesale: Contact Us

Retail: Xedoo