Warum entwickelt mein Wacholder plötzlich harte, spitze und nadelartige Blätter?
Warum entwickelt mein Wacholder plötzlich harte, spitze und nadelartige Blätter?

Warum entwickelt mein Wacholder plötzlich harte, spitze und nadelartige Blätter?

Der Austrieb von nadelartigen, spitzen und harten Blättern an einem Wacholder, der normalerweise ein schuppenartiges und weiches Laub hat, ist ein Abwehrmechanismus der Pflanze.

In der freien Natur ernähren sich einige Tiere von den weichen Blättern, insbesondere von jungen Wacholderpflanzen. Die Pflanzen fühlen sich dann bedroht und sind gestresst. Infolgedessen entwickeln die Pflanzen an den angenagten Stellen ein spitzes und hartes Laub, um dem Wildverbiss auf diese Weise entgegenzuwirken.

juniperus chinensis itoigawa mit nadelartigem Laub

Man könnte dieses Verhalten mit dem des Igels vergleichen, der sich bei Gefahr zusammenrollt und den Fressfeinden nur seine spitzen Stacheln zeigt.

Dieses Verhalten ist bei verschiedenen Wacholderarten zu beobachten, z. B. beim Chinesischen Itoigawa-Wacholder (Juniperus chinensis shimpaku var. itoigawa) oder dem Phönizischen Wacholder (Juniperus phoenicea). Um das Austreiben harter Spitzen zu vermeiden, sollten vor allem junge Pflanzen in den ersten 2 Jahren nicht geschnitten werden.

Aber auch bei bereits älteren Pflanzen kann dieser Abwehrmechanismus manchmal beobachtet werden, wenn sie stark zurückgeschnitten werden. Es ist daher ratsam, häufiger einen kleineren Teilrückschnitt durchzuführen als einen jährlichen starken Rückschnitt. Nach jedem Rückschnitt sollten die Pflanzen beobachtet und der Rückschnitt an das Verhalten der Pflanzen angepasst werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechzehn − drei =

Why does my juniper suddenly develop hard, pointed and needle-like leaves ?
Why does my juniper suddenly develop hard, pointed and needle-like leaves ?

Why does my juniper suddenly develop hard, pointed and needle-like leaves ?

The sprouting of needle-like, pointed and hard leaves on a juniper that normally has a scale-like and soft foliage is a defense mechanism of the plant.

In the wild, some animals feed on the soft leaves especially of young juniper plants. The plants then feel threatened and are stressed. As a result, the plants develop a pointed and hard foliage in the gnawed areas to counteract the wild browsing in this way.

juniperus chinensis itoigawa with needle like foliage

One could compare this behavior with that of the hedgehog, which curls up in danger and shows only its pointed spines to predators.

This behavior can be observed in various juniper species, such as the Chinese Itoigawa juniper (Juniperus chinensis shimpaku var. itoigawa) or the Phoenician juniper (Juniperus phoenicea). To avoid the sprouting of hard tips, especially young plants should not be pruned in the first 2 years.

However, even in already older plants, this defense mechanism can sometimes be observed when they are heavily pruned back. It is therefore advisable to carry out smaller partial pruning more often than annual heavy pruning. The plants should be observed after each pruning and the pruning should be adapted to the behavior of the plants.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

sixteen + 3 =